Ernährung

Heute möchte ich etwas zum Thema Gewaltlosigkeit (Ahimsa) schreiben. Ahimsa ist eines der wichtigsten Prinzipien im Yoga. Es bedeutet, ein Leben zu führen, ohne anderen Lebewesen Gewalt anzutun. Das schließt ein: Die Art und Weise, wie wir andere Menschen behandeln, uns selbst behandeln, wie wir denken und was wir sagen. Ahimsa ist die Grundlage für ein yogisches Leben. Wie alle Yoginis und Yogis wissen, ist die vegetarische/ vegane Ernährung die logische Folge. Während die vegetarische (...

Du brauchst: 1 Salatgurke 4 Tomaten 3 Paprikaschoten (rot/grün/gelb) 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 50g Paniermehl 1 EL Essig 2 EL Olivenöl Pfeffer/Salz Rauchpaprika (wer hat)

Wer mit Yoga noch keine Berührung hatte, der denkt an Menschen auf einer Yogamatte, die versuchen, einen Fuß hinter den Kopf zu bekommen oder sich irgendwie anderweitig zu verknoten. Das bewusste Atmen und Meditieren verbinden viele auch noch mit Yoga. Aber was soll die vegane Lebensweise mit Yogapraxis zu tun haben? Es gibt tatsächlich eine tiefe Verbindung zwischen der veganen und der Yogi-Lebensweise. Ein Erklärungsversuch...

„Lebensmittel leben und sorgen für Leben“

Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Macht euch nur von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein. C. Morgenstern

Diese Suppe habe ich schon sehr oft zu verschiedenen Events in der Pause angeboten. Es war für alle immer ein großes Geschmackserlebnis mit der entsprechenden Frage: Wie ist die Zubereitung? hier folgt das Rezept- viel Freude beim Kochen: - 2 Zwiebeln (fein würfeln) - 5 cm Ingwer (fein haken) - 1 Knoblauchzehe (fein hacken) - etwas Chilipulver oder 1 Chilischote - 2 Möhren (würfeln) - 200 gr. Weißkohl (würfeln) - 250 gr. Linsen- (bei roten oder gelben Linsen etwas später dazutun...

... und diesen Beitag von Markus Hauptmann wollen wir gerne teilen, denn Du bist was Du isst....

Käse- Ersatz, was fällt mir da spontan ein? Analog- Käse.... Dieser fiese Ersatz auf einigen Fertigprodukten, der vor einigen Jahren Schlagzeilen machte. Was aber, wenn die Pizza nun mit einem guten Käseersatz belegt werden soll? Im veganen Supermarkt, teils online zu bestellen, teils auch schon im normalen Supermarkt um die Ecke zu beziehen, gibt es Käseersatzprodukte. Diese Alternativen waren aber so gar nicht mein Ding. Ich mochte sie einfach nicht, zudem sind sie überteuert, und es...

Wir backen Brot selbst- Unglaublich lecker- mit eigenen Händen selbst gemacht.