Die Dinge geschehen...

 .... nicht einfach so!

 

Du fragst Dich manchmal: 

Wieso geschieht dieses oder jenes überhaupt? 

Warum geschieht es mir? Warum ich?

Überleg mal, warum könnte etwas so sein, wie es ist?

Es geht nicht um die Frage nach Schuld oder Unschuld, sondern eher um ein Verständnis dafür, dass alles in einem Zusammenhang steht.

Daß jegliches Denken und Handeln in Verbindung mit allem steht.

 

Beispiele:

  • Hätten die Wissenschaftler nicht die Atombombe erfunden.... was wäre dann heute?
  • Hätte Alexander Fleming nicht das Penicillin erfunden... was wäre dann heute?

Hätte ich nicht im Jahre 2005 Guido getroffen, der schon Yoga praktizierte, was wäre heute mit mir? Wohin wäre mein Lebensweg gegangen?

So kann sicherlich jede/r von Euch anfangen sich zu fragen, was wäre wenn....

Gedanken haben großen Einfluss auf unser Handeln, denn das Handeln beginnt in unserem Kopf.

 

In den Yogastunden beschreibe ich oft, sich erst eine Asana im Geiste vorzustellen und sie dann aufzubauen. Es klappt in der Regel viel besser, einfacher und korrekter. 

 

Yoga Nidra funktioniert aussschließlich über Wahrnehmung und Visualisierung im Geiste.

 

 

 

Wenn ich in Gesprächen mit Anderen bin, mein Geist dabei trübe, dunkel, wütend, traurig und verletzt ist, können meine Worte und Taten nicht rein, freundlich und liebvoll sein.

 

Wenn ich mein lebenlang viel Arbeite, Streß zum Alltag gehört, ich meinen Ängsten und Sorgen aus dem Weg gehe, ich masslos Esse, Alkohol trinke, Rauche, wenig Schlafe, körperlichen Bewegungsausgleich vermeide, ich mehr im Konsum bin als im Genuss, ich meinen Nächsten nicht Wertschätze, ich der "Geiz ist Geil" Mentalität folge ohne Rücksicht auf die Umwelt...

-darf ich mich dann wundern, das ich irgendwann erschöpft bin, mein Körper nicht mehr kann, ich krank werde, der Zorn mich zerfrisst, ich voller Unzufriedenheit und mit Selbstzweifel ein Dasein friste? Meine Umwelt sich entfremdet, Gemeinschaft nichts mehr zählt, die Umwelt verschmutzt ist und die Menschheit große Not erlebt?

 

Alles hängt irgendwie zusammen und jede und jeder hat seinen Anteil an dem Großen und Ganzen!


Mögen alle Lebewesen in Glück und Harmonie leben und möge ich einen Beitrag zum Glück und der Harmonie aller beitragen können! 

Om Shanti- Brahmadev Frank


Kommentar schreiben

Kommentare: 0