„Du bist was Du isst“

„Lebensmittel leben und sorgen für Leben“

Obst, Gemüse und Getreide welches lange gewachsen ist, die Sonnenenergie und wertvolle Mineralien aus dem Boden, dem Wasser und der Natur aufgenommen hat bieten Dir ansprechende Farben, einen tollen Geschmack und alles was Du brauchst.

 

Millionen von Bienen haben zur Befruchtung aller Pflanzen beigetragen und spenden Dir wertvollen Honig.

 

Das Tier, welches eine Zeit zum Leben, Wachsen und der Entwicklung hatte und dann für Dich zum Lebensmittel - sprich geschlachtet und verarbeitet – wurde schenkt Dir Genuss.

Landwirte, ArbeiterInnen, Händler, Fahrer, VerkäuferInnen haben das Lebensmittel zu Dir gebracht.

 

Jemand – vielleicht sogar DU - war so freundlich, zu Kochen/ zu Backen, eine tolle Mahlzeit zuzubereiten. Es gibt einen schönen Raum, einen gedeckten Tisch, vielleicht auch Gesellschaft oder einen besonderen Anlass.

 

Erfreue Dich an diesem Zusammenspiel – Danke allen Beteiligten - genieße Deine Mahlzeit und spüre, wie sie Dein Leben erst ermöglicht!

 

 

„Die Seele der Nahrung – Freud und Leid“

Dein Körper braucht Energie – Mineralstoffe – Spurenelemente – Vitamine. Dies alles in ausgewogener Menge hält es Deinen Körper leistungsfähig und regeneriert ihn. Du fühlst Dich gesund, verspürst eine geistige Klarheit, siehst gut aus und bist kraftvoll im Leben.

 

Dein Körper benötigt keine Hormone und Antibiotika aus der Massentierhaltung, keine Pestizide und künstliche Düngemittel aus der Obst, – Gemüse, und Getreideproduktion und auch keine Zusatzstoffe, wie Glutamate, künstl. Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe und Trennmittel, welche die Nahrungsmittelindustrie während der „Veredlung“ beimengen.

 

Deutschland der Erfinder des Discounters! Nirgends sind Lebensmittel so billig, wie in Deutschland. Wir sind die „Geiz ist Geil“ - Gesellschaft. Aber zu welchem Preis?

  • Massentierhaltung mit all seinen Qualen und Skandalen
  • Überdüngung der Böden und somit eine große Gefahr für unser Trinkwassers – besonders Niedersachsen ist betroffen
  • Gentechnik mit unklaren langfristigen Auswirkungen
  • Ausbeutung der ArbeiterInnen auf den Feldern, den Gewächshäusern und in den Läden
  • Arbeitsbedingungen, die gesundheitliche Schäden bis hin zur Lebensverkürzung bei z.B. Pestizidanwendungen auf Feldern und Gewächshäusern ohne Schutzkleidung haben.

Es gibt regionale Produkte, Märkte auf denen Du einkaufen kannst, die „Gemüsekiste“ wird Dir sogar auf Bestellung ins Haus geliefert. Du hast viele Möglichkeiten, Dir gesunde, wertvolle und faire Lebensmittel zu besorgen und bei einer guten Planung wird das auch gar nicht teurer!

 

Dein Körper, der Geschmacksinn, der Geist, der Wonnekörper braucht GENUSS!

 

Essen soll lecker sein, die Sinne befriedigen, Geselligkeit unterstützen etc.

 

Essen heißt nicht „zwischen Tür und Angel“ nicht „TO GO“ nicht „in der U-Bahn“, nicht während der Arbeit, beim Telefonieren oder beim Fernsehen... mal eben schnell was Essen!


„Maßvolles Essen – für Deinen Körper“

Überlege, wie sieht Deine Art der Nahrungsaufnahme aus, wie viel isst Du am Tag, in der Woche... über das Jahr verteilt zu welcher Uhrzeit, in welchem Zusammenhang?

 

Hast Du schon beobachtet, wie Du Dich nach dem Essen fühlst? Gesättigt Übersättigt, Bauchweh, Völlegefühl?

 

Die Verdauung, ein komplexes Zusammenspiel von Mechanik und Chemie. Sie braucht durchaus Beachtung – im Sinne Deines Wohlergehens!


Die Zähne zermahlen die Mahlzeit, „Gut gekaut ist halb verdaut“ lass Dir Zeit beim Kauen, je weniger hat der Rest des Systems zu tun! Der Speisebrei wird geschmeidiger und der Speichel spaltet schon den Zucker auf. Der Magen vermengt alles mit Salzsäure. Im 12 Fingerdarm kommen viele Verdauungssäfte hinzu, für den Fettstoffwechsel (Gallensaft) und wichtige Enzyme und Hormone aus der Bauchspeicheldrüse. Im restlichen Darm werden über die Schleimhaut alle wichtigen Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente und Zucker aufgenommen. Was übrig bleibt, ist Abfall, dieser wird ausgeschieden – möglichst ein- oder mehrmals pro Tag.

 

Der Darm ist ein sehr sensibles Organ und im Yoga widmen wir uns sehr den Bauchorganen, diese wiederum sind alle beteiligt an der Verdauung.

 

Gönne diesem System gelegentlich eine Pause. Zum Beispiel durch einen Obsttag 1x pro Woche, einer Fastenkur 1 bis 2x pro Jahr oder einer Darmreinigung 1 bis 2x pro Jahr. Hier gibt es unterschiedliche Konzepte.

 

Ebenso bei der Auswahl Deines Ernährungskonzeptes. Beschäftige Dich ruhig einmal mit Dir und Deiner Ernährung, es lohnt sich, vor allem, weil es um DICH geht!

 

Suche und finde Deinen Weg! - Viel Freude dabei...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0