Geh aus mein Herz

Mit diesem wunderschönen Lied gesungen von Janin Devi begrüßen wir den Frühling!

(der Text von Paul Gerhardt von 1653 und noch aktuell!)

 

ER ist da, mit Sonne und vor allem mit viel Gefühl.

 

Auch wenn gerade in diesem Jahr ALLES anders ist:

Die Menschen sind alleine draußen, das Eis darf dieses Jahr noch warten, die Straßencafés sind geschlossen- Dennoch:

die Vögel zwitschern in den Morgenstunden und in den Wäldern, auf den Wiesen und in den Beeten fängt es an zu treiben... endlich! Und der Himmel: ist er dies Jahr blauer als sonst im Frühling? Es ist ein ERWACHEN. 

 

Auch bringt dieses Wetter und der beginnende Frühling das Herz zum Schlagen, 

die "Frühlingsgefühle" wer kennt sie nicht.

 

Ein Sprichwort sagt:

"Der Mensch kümmert sich täglich um sein Haar aber nicht um sein Herz"

 

Nun, hör in Dein Herz hinein und fühle was es sagt, lass Dein Herz sprechen!

Das was von hier kommt, ist reine Liebe, ist Mitgefühl, ist Vertrauen und 

das brauchen wir Menschen viel mehr! Hab Vertrauen- Geh in die Liebe.

 

Wenn Du tiefer in Dein Herz spüren möchtest, hier eine Meditationsanleitung:


Gerade habe auch ich eine Auszeit. Ich möchte noch einen Text mit Euch teilen- Gedanken, die ich in meinen letzten Yogastunden verarbeitet habe. Meine Gedanken zum Zeitgeschehen, in die Asanapraxis eingearbeitet:


 Angst ist ein Killer des Mitgefühls. Angst, schreibt Patanjali im Yoga Sutra, trifft jeden. Selbst die Weisesten haben Angst vor dem Tod, dem Ende von all dem, was wir als Sicherheit empfinden. Wenn wir Angst haben, fangen wir an, schnell, impulsiv und sehr oft unüberlegt zu handeln, kleingeistig, gemein und manipulierbar zu werden. Angst lässt uns aus der Liebe fallen.

 

Lasst uns bewusst in das Fühlen der Liebe gehen. Es hilft, in dieser Zeit einen einen kühlen Kopf und ein weiches Herz zu behalten. Lasst uns mit etwas verbinden, welches größer ist als wir. Etwas, was friedlich und uns freundlich zugeneigt ist. weil es reine, pure Liebe ist. Das Schöne daran: Sie ist immer in uns. Diese reine Liebe ist unsere wahre Natur. Wir können uns jederzeit mit ihr verbinden und aus ihr Kraft, Vertrauen, Zuversicht und - ganz wichtig - Mitgefühl entwickeln. Mit Anderen und uns Selbst.

 

Wir finden im Yoga Sutra die Aussage, dass wir, um unsere Angst zu überwinden, meditieren sollen. Wir sollen uns mit dem Licht in uns verbinden. Oder mitfühlend an jemanden denken. Oder das OM, ein Wort für diese Liebe, chanten. Dies sollten wir regelmäßig praktizieren.

 

Nehmen wir uns gerade jetzt jeden Tag die Zeit, um bewusst in die Liebe zu gehen. Machen wir zusätzlich einige Vorbeugen, denn sie belüften die unteren Lungen und schaffen Raum für unser Herz. Gehen wir wenn immer möglich an die Luft und atmen regelmäßig gut ein- und aus. Wenn ihr grad nicht rauskönnt- geht auch bei geöffnetem Fenster :-)  Bleiben wir liebevoll mit allen Anderen- und mit uns Selbst.

HARI OM

 

Brahmadev & Brahmaswarup

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kristina (Mittwoch, 25 März 2020 07:33)

    Wunderbare Meditation. Vielen Dank �

  • #2

    Uta Petersen (Dienstag, 31 März 2020 08:07)

    vielen dank... � lieber Frank ,deine Gedanken teilen zu dürfen