Lebenszeit=Yogazeit=Lebensqualität

"Erfolge zeigen sich dann, 

wenn die Übungspraxis 

über einen langen Zeitraum 

aufrechterhalten wird und 

das Interesse durch Vertrauen in den

 Weg getragen wird"  

Patanjali, Yoga-Sutra 1.14

 

Yoga ist gleichermaßen ein traditioneller und moderner Lebensweg, und 

das Vorankommen auf dem Weg des Yoga verlangt nach täglicher Disziplin.

 

 


Hatha Yoga braucht jeden Tag Zeit. 

 

Die alten Inder hatten diese Zeit zur Verfügung, sie konnten in den Höhlen des Himalaya zurückgezogen leben, ihren Körper verdrehen und sich in Pranayama und Meditation vervollkommnen. 

In der heutigen Zeit fällt es uns nicht leicht, scheinbar kostbare Lebenszeit vom Alltag abzuknapsen, 

um die Fähigkeiten im Yoga zu verfeinern. 

 

Es ist eine Frage der Prioritäten des Lebens. 


Ist Fernsehschauen wichtiger als die bewusste Förderung von körperliche und mentaler Gesundheit?  

Macht Shoppengehen glücklicher als das Meditieren?

Sich Zeit für die Praxis zu nehmen beinhaltet das Begreifen, 

dass Zeit eine rein mechanische Zähleinheit ist. 


Das einzige was zählt ist die Qualität des Lebens, 

also die Qualität, mit der man Zeit verbringt.

 

Alles hat seine Zeit, 

wir üben uns darin, zu begreifen, dass es natürliche Zeitphasen für Arbeit, Freizeit, Körperentspannung und Zeit für Seelenpflege und zur Reinigung des Geistes gibt.

Die Yogapraxis beeinhaltet all die genannten Zeitqualitäten, 

ja sogar disziplinierte Arbeit, aber Arbeit an sich selbst und nicht für den Chef! 

Und so dürfen wir täglich versuchen, eine ausgewogene Balance zwischen Pflichten und Freizeit zu finden, eine Mischung aus Disziplin und Genuss. 

So kommen wir dem Geheimnis eines vitalen Lebens immer näher.

 

Namasté, Brahmadev

Kommentar schreiben

Kommentare: 0