Yoga ist jetzt

Das Yoga Sutra von Patanjali

 

ist der grundlegende Leitfaden der klassischen Yoga-Philosophie, die von Patanjali im zweiten oder dritten Jahrhundert zusammengestellt wurde. Die Schriften werden unterschiedlich interpretiert, hier ein Versuch meinerseits zum ersten Kapitel, Vers 1:

 

So steht im ersten Kapitel, Vers1:

 अथ योगानुशासनम् ॥१॥                                              

(PYS 1.1) atha yoga anushasanam

 

 Atha= jetzt,  nun;  Yoga= Yoga, Einheit, Vereinigung; anushasanam= Erklärung, Auslegung

Nun wird Yoga erklärt. Jetzt wollen wir üben. Jetzt ist der richtige Moment.

 

Ein Beispiel aus der Praxis: Wenn du dazu neigst, etwas aufzuschieben, kannst du dir selbst sagen: "atha", jetzt, nicht morgen. Jetzt wird Yoga erklärt und praktiziert.

Jeder, der sich ernsthaft mit Yoga beschäftigt, ist aus dem gleichen Grund irgendwann zum Yoga gekommen -  wir haben genug. 

 

 

 

Atha bedeutet „jetzt“. Patanjali spricht in seinem ersten Sutra die Menschen an, die genug von den Dingen haben so wie sie sind. Jeder von uns hat seine eigene Geschichte, welche Form dieses Genughaben betrifft.

Eigentlich kommen wir alle aus einem Grund zum Yoga - irgendwann in unserem Leben machen wir Inventur und wägen die großartigen Erlebnisse mit den leidvollen ab, mit dem Ergebnis, dass das Leben stark mit Leiden verbunden ist - auch wenn das Leiden relativ harmlos ist, wie zum Beispiel „die Dinge laufen gut, aber ich weiß, da gibt es noch mehr, wofür es sich zu leben lohnt“.

 

Viele Menschen jedoch sind nicht bereit, alte Modelle loszulassen, sie sind noch nicht soweit zu sagen: „Okay, was gibt’s noch? Für die Menschen, die soweit sind, hat Patanjali eine Antwort und sagt: „Du bist bereit dafür“. Das erste Wort atha = jetzt, nun. 

Anushasanam, die Einführung in die Erfahrung des Yoga. Yoga basiert immer auf der eigenen Praxis und Erfahrung. Nur so können wir Yoga und seine positiven Eigenschaften an und mit uns erleben.

 

Beginne also jetzt mit Yoga, mach es aus deinen eigenen Gründen heraus, weil du die Dinge satt hast, so wie sie sind, weil du sie ändern willst. Mach es, weil du es machen willst. Atha

 

Om Namah Shivaya

Brahmadev Frank

Kommentar schreiben

Kommentare: 0