Immunsystem stärken Teil 3

„Du bist was Du isst“

Ernährung für einen gesunden Körper/Geist/Seele

 

Sei mal ehrlich :-) was isst Du so den Tag über? Führe doch mal eine Woche eine Liste über die Lebensmittel welche Du verzehrst.

 

Kriterien könnten sein: die Menge; die Zubereitung: selber gekocht oder gekauft; die Herkunft: eigener Garten, Regional, Europaweit, Weltweit gekauft; Bio oder konventionell; Frisch, gefroren oder aus der Dose/Glas; gekauft im: Bioladen, Supermarkt oder Discounter.

 

Du siehst, wir haben unendliche Möglichkeiten und das ist ein Problem. Wir entscheiden oft nach Gewohnheit und Geldbeutel: Was habe ich von den Eltern gelernt, wo habe ich schon immer gekauft, was esse ich am liebsten oder was mag meine Familie am liebsten, wieviel Geld ist mir Ernährung wert?

 



Wenn ich Anfange darüber nachzudenken... dann wird es kompliziert, obwohl die Antwort eigentlich einfach ist. Kompliziert wird es, weil uns die Welt mit all Ihren „Produkten“ zu Füßen liegt. Dies ergibt einen großen ethischen Widerspruch. Das Gesündeste und Sinnigste (für uns Menschen, für die Tiere, die Umwelt und die heimische Wirtschaft) wäre „Regional, Saisonal, alles BIO und vegan“. Wir leben hier in Deutschland, sehr wahrscheinlich schon seit Generationen und wir fühlen uns verwurzelt in diesem Land, mit diesem Klima und diesen Lebensmitteln. Somit sind diese Lebensmittel auch diese, welche uns nähren, schmecken uns Freude bereiten und uns lange gesund erhalten.

 

So kauft gerne im örtlichen BIO-Laden oder lasst Euch (wie wir es auch machen) eine BIO Kiste 1x pro Woche ins Haus liefern. Bei unserer BIO Kiste gibt es immer schöne Rezeptideen und die „Schrot&Korn“ dazu. Essen ist so etwas feines und sinnerfüllendes... macht das Gesündeste und somit Beste daraus.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0