Achtsamkeit

Eigenschaften und Charakterzüge, die wir alle erstrebenswert finden, mit denen wir groß werden und die als edel betrachtet werden: Großzügigkeit, offenherzig sein, sich für andere öffnen, bereit sein zu geben… Wir bewundern Menschen, die dieses scheinbar mühelos umsetzen. Wir möchten auch unsere Kinder so erziehen: Sie sollen ein Gefühl dafür bekommen, das letzte Stück Kuchen lieber dem Anderen anbieten zu wollen, als es sich selbst zu nehmen. Wir verbinden damit Liebenswürdigkeit...

Meditation ist ohne Zweifel das Herzstück des Yoga! Die Körper - Atem - und Entspannungsübungen sind zur Vorbereitung für die Meditation gedacht. Was ist Meditation? Patanjali sagt: "Yogash-citta-vrtti-nirodah" das Ruhigstellen oder Abschalten der Bewegungen des Geistes. Genau das geschieht, wenn der Zustand der Meditation erreicht worden ist. Der Geist ist mit all seinen Aktivitäten zur Ruhe gekommen; er ist wie abgeschaltet. Meditation ist das befreiende Loslösen der Aufmerksamkeit von...

Heute ist der Nikolaus Tag, für viele ein besonderer Tag - die Stiefel werden geputzt und vor die Tür gestellt, in der Hoffnung, sie werden mit Leckereien reichlich gefüllt!

Draussen zeigt sich die Sonne endlich und die Hoffnung auf Wärme steigt. Es war ein sehr langer, dunkler und kalter Winter. Aber auch, wenn es jetzt „Bergauf“ geht – die Tage länger werden, dennoch kann es schnell mal ganz dunkel in uns werden. Plötzlich sind die Gedanken, die Gefühle und die inneren Bilder voller Dunkelheit. Es können Gefühle von, Minderwertigkeit - „Ich bin es nicht Wert“ von Hilflosigkeit - “Was soll ich nur tun“ von Schwäche - „Ich schaffe das...