Immunsystem stärken Teil 4

Das große Geschenk „Yoga“

 

Es gab eine Zeit in unserem Menschsein, da haben wir die Verantwortung für unser Leben sehr bewußt wahrgenommen und entsprechend gehandelt. Vor etwa einer Millionen Jahren waren wir noch „Jäger & Sammler“ und lebten in kleinen Horden zusammen. Jede dieser Horden war für sich verantwortlich- wurde diese Verantwortung nicht übernommen, konnte dies lebensbedrohlich werden. Später wurden aus diesen kleinen Horden größere Gruppen und die Verantwortung wurde geteilt oder verlagert. Es entwickelten sich Führungspersonen, die wir Könige, Herzöge nannten, oder Menschen aus religiösen Gemeinschaften z.B. Päpste oder in den Gemeinden die Priester.

 

Es entstanden unterschiedliche Formen von Macht und Unterwerfung. Menschen hatten nie eine Wahl, in welche Gesellschaft sie geboren werden bzw. wer sie „führt“. Im Yoga nennen wir das Reinkarnation und Karma. Es ist bestimmt, als was und wohin wir geboren werden. Unsere Seele hat eine Aufgabe und sie soll gelebt werden. Heute ist es unendlich schwer, diese Eigenverantwortung zu übernehmen. Weder werden wir von Eltern oder dem Schulsystem dorthin erzogen, noch schaffen es die meisten Menschen selbst! Einfluss auf unser Menschsein haben Eltern, Familie, Politiker, Ärzte, Anwälte oder Richter, Polizei, Vorgesetzte, KollegInnen, Medien etc.

 

Aber wo bleibst „DU“? Wer bist Du eigentlich? Was kannst Du von diesem Leben erwarten, welche Fragen kannst Du Dir für dieses Leben stellen? Was ist Dein Weg?

 

Das Yogasystem gibt uns unendliche Möglichkeiten um Antworten auf diese Fragen zu finden.

Wenn Du keine Erfahrung zum Thema Yoga hast, hier eine kurze Zusammenfassung, was Dich im Yoga zum Thema „Stärkung des Immunsystems“ alles erwartet:

 

1. Jnana Yoga (Yoga des Wissens) In den philosophischen Schriften finden wir alle Hinweise, warum wir welche Übungen machen sollen.

 

2. Bhakti Yoga (Yoga der Liebe & Hingabe) Es geht doch in erster Linie um unser Leben und das Leben derer, die uns lieb und wichtig sind. Dann macht es viel Sinn, das wir diese Beziehungen zu uns Selbst und zu unseren Nächsten mit Liebe & Hingabe pflegen.

 

3. Raja Yoga (Yoga zur Kontrolle des Geistes) Wir wissen oft nur zu gut, wie wir „ticken“ sprich, wie unser Geist funktioniert. Dieser Yogaweg kann uns helfen, die Kontrolle zurück zu bekommen. Der Weg ist die Meditation.

 

4. Kundalini Yoga (Yoga der Energie) Um kraftvoll in unserem Leben zu sein, brauchen wir Energie - im Yoga nennen wir diese „Prana“ die Lebensenergie. Im Kundalini Yoga lernen wir verschiedene Techniken, um unser Energielevel zu steigern bzw. die Energie bei uns zu behalten.

 

5. Hatha Yoga (Übungen für den Körper, zur Entspannung, Kräftigung und Beweglichkeit) Ist der Körper beweglich, ist auch der Geist beweglich, ist der Mensch entspannt, funktioniert der Stoffwechsel viel leichter und effektiver, Schmerzen verschwinden, die Stimmung wird besser, die Organe leisten gute Arbeit, die Gefäße sind durchlässig, das Herz gesund.

 

6. Karma Yoga (Selbstloses Dienen) Wenn ich jemandem helfe ohne etwas zu erwarten, ist es reines Karma Yoga. Ich handle aus Liebe.

 

Somit wird deutlich, daß das System Yoga eine gute Mischung für alle Aspekte des Menschseins zur Verfügung stellt. Jede und Jeder kann aus diesem System das raussuchen, was Ihr oder Ihm wichtig ist und eine Hilfe sein kann.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0