Selbstbestimmung

Wir alle streben und kämpfen danach, manchmal fällt es uns leicht, oft sehr schwer. Wir fühlen uns fremdbestimmt, manche schaffen das gut, der "Enge Kreis" um uns, wie Eltern, Partner, Freunde und Vorgesetzte oder KollegInnen. Aber auch die Wirtschaft, die Werbung, die Medizin, die Lobbyisten, der "Mainstream"!

 

Drum, bleibe wach, es ist Arbeit, die sich mehr als lohnt. Spüre in Dich. - Fragen, die Helfen, können sein: Will ich das wirklich? Ist es gut für mich? Wer hat den Nutzen? Aber zum Erspüren gehört auch das Bauchgefühl, das innere Kind und der mutigste Teil in Dir. Denn "gegen den Strom" zu schwimmen braucht auch durchaus Mut und Kraft!


 

 

In unserem Fastenbrief, den wir zur Zeit jede Woche vom "Anderen Zeiten Team" erhalten, war ein ermutigendes schönes Gedicht:


Ich freu mich,

wenn du bei mir bist, 

aber

 

hilf mir nicht, 

wenn ich es selber kann,

auch wenn es lange dauert;

 

gib mir nicht, 

was ich selbst nehmen kann,

auch wenn ich mich anstrengen muss;

stütze mich nicht, 

wenn ich selbst stehen kann,

auch wenn es mich fordert;

 

hole mir nicht,

was ich selbst erreichen kann,

auch wenn ich Umwege mache;

 

sage mir nicht, 

was ich selbst erkennen kann,

auch wenn ich es nicht so klar sehe;

 

Lass mir Raum,

lass mir Zeit,

lass mir die Möglichkeit,

selbst zu suchen,

selbst zu finden,

selbst zu tun,

meine Möglichkeiten zu entfalten,

ich selbst zu sein.

 

Max Feigenwinter    

   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0