Ist Yoga noch HIP ?

Gestern habe ich im ZDF neo eine Sendung gesehen.....

 

Die Reporterin gab zu verstehen, das Yoga doch längst OUT ist. 

Ich war verwirrt.... aus meiner Sicht ist es HIP wie eh und jeh.... sicherlich gibt es gerade eine Welle des Interesses, so wie es eine Welle gibt, die über Umweltbewusstsein, BIO - Essen, Nachhaltigkeit etc nachdenkt, auch bereit ist zu handeln... und sogar schon handelt!

Yoga gibt es seit ca. 3000 Jahren, die Rishis (Seher) haben dieses ganzheitliche Lebenskonzept in Indien vom göttlichen "empfangen" und lehren es seither. Die moderne an uns heutigen Menschen angepasste Form des Yoga erleben wir im hier und jetzt. Es ist also alles andere als OUT!


 

 

Ich glaube, die Menschen, die Yoga kennenlernen und bereit sind tiefer in dieses Thema einzusteigen erleben etwas sehr wunderbares - etwas nachhaltiges!


Ein Beispiel:

"Ich war neulich auf einem runden Geburtstag eingeladen, die Gastgeberin begrüßte ihre Gäste und von einigen berichtete sie, warum diese eine besondere und wichtige Rolle in ihrem Leben spielen. Und so durfte ich erleben, dass Ich, der Yogalehrer auch benannt wurde. Durch den Unterricht wurde ihr Rücken gestärkt. Sie konnte wieder mehr der Leidenschaft des Joggens nachgehen und, durch die intensive Yogapraxis fand sie den Mut und die Kraft, wichtige und grundlegende Dinge in ihrem Leben anzugehen und zu verändern. Beides machte sie sichbar und spürbar zufriedener und ich war sehr stolz, dies zu hören und dabei meinen Anteil gehabt zu haben. Für mich wieder ein Beweis dafür, dass Yoga nicht nur auf der körperlichen Ebene funktioniert sondern sich vieles ganz subtil entwickelt und dann sichtbar, spürbar und erlebbar wird."


Wie bist Du zum Yoga gekommen? Und mit welcher Haltung praktizierst Du?

Ist es eine Art Sport oder bedeutet es mehr für Dich? Hast Du Geduld und kannst die Wirkungen langsam annehmen? Ist Dir bewusst, dass Yoga sehr nachhaltig sein kann? Oder erwartest Du sofort Erfolge und willst rasch Verbesserungen Deiner gesammten Konstitution erfahren?

 

Yoga sollte nicht in akuten Lebenskrisen praktiziert werden, denn dann sind die Erwartungen viel zu groß und werden eher nicht erfüllt, Du bist enttäuscht und es ist klar: "Yoga ist nichts für mich!" Komme dann erst einmal zur Ruhe, überwinde die schlimmste Phase Deiner Krise und gehe dann zum Yoga. Der Erfolg ist Dir ganrantiert! Übereifrige wie unmotivierte Menschen werden es schwer haben, aber sicherlich auch ihren Weg finden.


Ich habe ein schönes kurzes Filmchen von David Swenson gefunden, einer der führenden Ashtanga Yoga Lehrer unserer Zeit, der genau dies Thema aufgreift!

 


Ich wünsche Dir Freude beim Praktizieren, neugierige Gedanken, Bewusstheit in jedem Atemzug und den Mut zur Veränderung. Sei Echt und höre auf Dich und Dein inneres Kind! 

 

Dan Millman hat einmal gesagt: 

"Frage dich in jeder schwierigen Situation: Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun? Und dann tue es. Tue es richtig. Und zwar sofort."

 

Dir ein gutes Wochenende und ich sollte nicht so viel Fernsehen.

Ach und wer jetzt neugierig geworden ist, eine Buchempfehlung: 

 

Dan Millan "Der Pfad des friedvollen Kriegers" gibt es auch als DVD - großartig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0